Bild1.png

3. Strategie stabil sozial

Strategie "stabil sozial"

Unsere Vision

Wir im DRK-Landesverband Baden-Württemberg sind stabil sozial. Wir setzen uns zuverlässig für eine humanitäre Gesellschaft ein: Für alle Menschen, die uns am nötigsten brauchen!

Logo DRK-LVBW-stabil-sozial

Unsere Mission:

Unsere Mission leitet sich her aus unserer Vision und sie stellt das Verbindungsglied zu den Handlungsfeldern und den draus abgeleiteten strategischen Zielen dar.

So setzen wir unsere soziale Vision für Baden-Württemberg um:

Die fünf Handlungsfelder

• 1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!

Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

Landesverband Bad-Mergendtheim
    Buchen Calw
    Esslingen Heidenheim
    Heilbronn Hohenlohe
    Mannheim Mosbach
    Pforzheim-Enzkreis Rems-Murr
    Rhein-Neckar/ Heidelberg Rottweil
    Schwäbisch Gmünd Schwäbisch Hall - Crailsheim
    Sigmaringen Stuttgart
    Tauberbischofsheim Ulm
    Wangen
  • 2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Folgende Kreisverbände haben dieses Handlungsfeld gewählt:

Landesverband Aalen
    Biberach Böblingen
    Calw Freudenstadt
    Heilbronn Heidenheim
    Mannheim Karlsruhe
    Nürtingen-Kirchheim/Teck Pforzheim-Enzkreis
    Ravensburg Rems-Murr
    Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben Rettungsdienst Heidenheim-Ulm
    Reutlingen Rottweil
    Schwäbisch Gmünd Schwäbisch Hall - Crailsheim
    Sigmaringen Stuttgart
    Tübingen Zollernalb
  • 3. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Aalen Bad Mergentheim
    Biberach Bodenseekreis
    Buchen Esslingen
    Freudenstadt Göppingen
    Hohenlohe Mannheim
    Mosbach Nürtingen-Kirchheim/Teck
    Reutlingen Rhein-Neckar/ Heidelberg
    Schwäbisch Gmünd Tübingen
    Ulm Wangen
  • 4. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!

Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen. Wir definieren allgemeingültige Regeln für die Informationsweitergabe im Verband und setzen diese systematisch um. Wir verstärken unsere Maßnahmen, um durch gezielte Weiterbildung und Befähigung unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden die digitale Teilhabe und den Zugang zu allen Informationen zu ermöglichen. Wir fördern systematisch Innovationen und heben Potenziale, um den digitalen Wandel sozial zu gestalten.

Böblingen Bodenseekreis
    Buchen Mannheim
    Ravensburg Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben
    Tauberbischofsheim
  • 5. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander

Wir entwickeln einen selbstverpflichtenden Klimafahrplan, um unsere Prozesse und Infrastruktur nachhaltiger zu gestalten und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des DRK in Deutschland zu leisten.

Bodenseekreis Karlsruhe
    Mannheim Ravensburg
    Rettungsdienst Heidenheim-Ulm Tauberbischofsheim
    Zollernalb

Auf der Suche nach stabilem Merch?

In unserem Merch-Shop finden Sie Kleidung, Druckprodukte und Werbeartikel mit "stabil sozial"-Branding.

Zum Merch-Shop!

stabil sozial Merch