Sanitäter begrüßen sich mit der FaustWilling-Holtz / DRK

#stabilsozial

Wir im DRK-Landesverband Baden-Württemberg sind stabil sozial. Wir setzen uns zuverlässig für eine humanitäre Gesellschaft ein: Für alle Menschen, die uns am nötigsten brauchen!
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Unsere Mission:

Unsere Mission leitet sich her aus unserer Vision und sie stellt das Verbindungsglied zu den Handlungsfeldern und den draus abgeleiteten strategischen Zielen dar.

So setzen wir unsere soziale Vision für Baden-Württemberg um:

Die fünf Handlungsfelder

1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!

Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

Folgende Kreisverbände haben dieses Handlungsfeld gewählt: 

LandesverbandBad-Mergendtheim
BuchenCalw
EsslingenHeidenheim
HeilbronnHohenlohe
MannheimMosbach
Pforzheim-EnzkreisRems-Murr
Rhein-Neckar/ HeidelbergRottweil
Schwäbisch GmündSchwäbisch Hall - Crailsheim
SigmaringenStuttgart
TauberbischofsheimUlm
Wangen 
2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Folgende Kreisverbände haben dieses Handlungsfeld gewählt: 

LandesverbandAalen
BiberachBöblingen
CalwFreudenstadt
HeilbronnHeidenheim
MannheimKarlsruhe

Nürtingen-Kirchheim/Teck

Pforzheim-Enzkreis
RavensburgRems-Murr

Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben

Rettungsdienst Heidenheim-Ulm
ReutlingenRottweil
Schwäbisch GmündSchwäbisch Hall - Crailsheim
SigmaringenStuttgart
TübingenZollernalb
3. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Folgende Kreisverbände haben dieses Handlungsfeld gewählt: 

Aalen

Bad Mergentheim
BiberachBodenseekreis
BuchenEsslingen
FreudenstadtGöppingen
HohenloheMannheim
MosbachNürtingen-Kirchheim/Teck
ReutlingenRhein-Neckar/ Heidelberg
Schwäbisch GmündTübingen
UlmWangen
4. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!

Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen. Wir definieren allgemeingültige Regeln für die Informationsweitergabe im Verband und setzen diese systematisch um. Wir verstärken unsere Maßnahmen, um durch gezielte Weiterbildung und Befähigung unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden die digitale Teilhabe und den Zugang zu allen Informationen zu ermöglichen. Wir fördern systematisch Innovationen und heben Potenziale, um den digitalen Wandel sozial zu gestalten.

Folgende Kreisverbände haben dieses Handlungsfeld gewählt: 

BöblingenBodenseekreis
BuchenMannheim
RavensburgRettungsdienst Bodensee-Oberschwaben
Tauberbischofsheim 
5. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander

Wir entwickeln einen selbstverpflichtenden Klimafahrplan, um unsere Prozesse und Infrastruktur nachhaltiger zu gestalten und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des DRK in Deutschland zu leisten.

Folgende Kreisverbände haben dieses Handlungsfeld gewählt: 

BodenseekreisKarlsruhe
MannheimRavensburg
Rettungsdienst Heidenheim-UlmTauberbischofsheim
Zollernalb 

Projekte der Kreisverbände

Landesverband

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

Keine Ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Kongress „Vorausgedacht”

Im Strategieentwicklungsprozess waren die Regionalkonferenzen ein großer Erfolg. Hunderte Ehrenamtliche aller Kreisverbände haben sich an der Ausarbeitung der strategischen Vorhaben beteiligt. Auch in der Umsetzung der Strategie soll an dieses Format angeknüpft werden und die Beteiligung und die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen sichergestellt sein. Aus diesem Grund findet im Februar 2025 der Ehrenamtskongress “Vorausgedacht” unter dem Motto der Strategie des Landesverbands statt und beschäftigt sich in verschiedenen Impuls- und Beteiligungsformaten vor Ort mit den strategischen Handlungsfeldern.

Projekttitel: DRK Frauen*Netzwerk

Das DRK-Frauen*Netzwerk ist ein kostenloses, digitales Austausch- und Netzwerkformat für weibliche Führungs- und Leitungskräfte im Ehrenamt und bietet Raum für Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen. Das Programm beginnt mit einer digitalen Auftaktveranstaltung, gefolgt von einer Serie von sechs digitalen Netzwerktreffen, die durch inspirierende Impulse beeindruckender Frauen eingeleitet werden. Das Format endet mit einer gemeinsamen, digitalen, Abschlussveranstaltung. Alle Teilnehmerinnen erhalten nach Abschluss der Terminreihe ein Teilnahmezertifikat. Mit dem Frauen*Netzwerk möchten wir auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Reflexion der eigenen Strukturen unserer Verantwortung Rechnung tragen, dafür zu sorgen, strukturelle Barrieren für Frauen, gezielt und durch konkrete Maßnahmen abzubauen.  Anschlussprojekte werden nach Evaluation und Erkenntnisgewinn auch in Kooperation mit anderen Landesverbänden angestrebt.

Projekttitel: Projektgruppe zur Erarbeitung von Mindest-Standards für das Ehrenamt

Anknüpfend an den von vielen Ehrenamtlichen geäußerten Bedarf an der Etablierung von Mindeststandards für die Gewinnung und Beteiligung von sowie den Umgang mit Ehrenamtlichen, hat die Landesgeschäftsstelle eine Projektgruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen initiiert. Die Gruppe setzt sich zusammen aus dem Landesgeschäftsführer, sowie ehrenamtlichen Bereitschafts- und Gemeinschaftsleitungen und erarbeitet konkrete Standards, die zukünftig im Landesverband für den Umgang gelten sollen.

Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

1 – B. Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen.

2 – A. Wir fördern systematisch Innovationen und heben Potenziale, um den digitalen Wandel sozial zu gestalten.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Neue Abteilung für Recruiting, On- und Offboarding

Neben den bisherigen Personalservice und Einstellungsprozessen werden wir eine neue Abteilung begründen, die sich ausschließlich (und in Zusammenarbeit mit unserer UK) um Recruiting, On- und Off- Boarding kümmern wird.

Projekttitel: Digitalisierung der Arbeitswelt durch Einsatz und Entwicklung verschiedener Software

Unsere Pläne zur Digitalisierung sind dem Grunde nach Unterhandlungsfelder der Personalthematik. Wir digitalisieren unsere Arbeitswelt, weil wir nicht in ausreichender Menge Mitarbeitende haben werden (Stichwort „nie geboren“). Auch wollen wir rettungsdienstlich qualifizierte Mitarbeitende am Patienten sehen, nicht am Notebook. Es braucht eine Trendwende in der Arbeitszeitbelegung unserer Retter. Wir haben hierzu einige Projekte am Laufen, die auf optimierte Abläufe und weniger Personaleinsatz zielen:

  1. Einführung Atoss Workforcemanagement
  2. Softwareentwicklung: Onlinebestellung von Krankentransporten
  3. Einführung Opheo Transportleitstand für KTP-Disposition (assistierte bis automatisierte Dispo)
  4. Automatisierte Alarmierung der Noftallrettung
  5. Einführung ELO (Dokumentenmanagement mit Workflows)
  6. Softwareentwicklung Automatisierte Abrechnung von Rettungsdiensteinsätzen
  7. Einführung Elektronische Signaturen für Vertragsmanagement
  8. Einbindung der Projektergebnisse in das Dienstleistungsportfolio unserer ZIT-Services für Kunden (andere DRK Verbände)."
Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

Keine Ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Aalen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

2 – A. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Bündelung von Aufgabenfeldern

Bündelung von Aufgabenfeldern, um schneller und effektiver auf gesellschaftliche Änderungswünsche und Lebensgewohnheiten zu reagieren. Aktion vor Reaktion!

Projekttitel: Erschließung neuer Finanzierungsquellen

Personalknappheit führt zu einer Umorientierung der Angebotsvielfalt. Durch den Rückgang der Deckungsbeiträge insbesondere bei freiwilligen Angeboten, müssen neuen Finanzierungsquellen erschlossen werden oder Angebote weiterentwickelt werden.

Projekttitel: Verstärkung der Mitarbeitendengewinnung im In- und Ausland

Bildungspartnerschaften mit allen Schulen. Erhöhung der Präsenz in den sozialen Medien.

Projekttitel: Stärkung des WIR Gefühls unter den einzelnen Geschäftsbereichen

Bad Mergentheim

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Schaffung der Stelle Ehrenamtskoordinator*in und Integration im KV

Projekttitel: Erweiterung der Präsenz in den sozialen Medien

Projekttitel: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Bereitschaften

Projekttitel: Schaffung von Praktika für Ehrenamtliche im Rettungsdienst

Böblingen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

1 – B. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

2 – A. Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen.

2 – B. Wir definieren allgemeingültige Regeln für die Informationsweitergabe im Verband und setzen diese systematisch um.

2 – C. Wir verstärken unsere Maßnahmen, um durch gezielte Weiterbildung und Befähigung unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden die digitale Teilhabe und den Zugang zu allen Informationen zu ermöglichen.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Erstellung von Image-Videos in der Pflege, dem Rettungsdienst und der Verwaltung

Wir erstellen Image-Videos in der Pflege, dem Rettungsdienst und der Verwaltung. Diese zielen darauf ab, uns als Arbeitgeber i.S. des Employer Branding darzustellen. Die Verbreitung erfolgt über Social Media, wie auch auf der Homepage. Hierbei nutzen wir vorhandene Ressourcen von Mitarbeitern, welche spezielle Skills im Bereich Video und Regie haben. Wir verwenden keine Schauspieler, sondern eigene Mitarbeiter, die uns und ihren Arbeitsbereich kennen. Dies hat weiterhin auch Auswirkungen auf den digitalen Wandel um zukünftige Generationen über das passende Medium zu erreichen (Strategie Personalmangel und digitaler Wandel)

Projekttitel: Erarbeitung eines Onboardingprozesses, der für den gesamten KV gültig ist

Wir erarbeiten einen Onboardingprozess, der für den gesamten Kreisverband gültig sein kann. Natürlich nimmt dieser Rücksicht auf die einzelnen Abteilungen. Weiter streben wir einen Personalentwicklungsprozess an, um Mitarbeitern bspw. mit einem Studium im Rettungsdienst zu begeistern. Dies zielt auch auf die kommende Experimentierklausel im RDG ab.

Projekttitel: Einführung der digitalen Pflegedokumentation

Wir führen die digitale Pflegedokumentation für alle 11 Pflegeheime ein. Dies soll den Mitarbeiter entlasten und eine smarte Alternative für die bisherige händische Dokumentation sein. So sind alle Mitarbeiter jederzeit im Stande den Pflegeprozess einzusehen.

Projekttitel: Einführung digitales Prozessmanagement

Wir führen ein digitales Prozessmanagement ein, welches für jeden Mitarbeiter schnell zu erreichen und gut zu handhaben ist. Dabei werden die Mitarbeiter über die Möglichkeit selbst Prozesse und Ideen einzugeben direkt beteiligt. Am Ende sind unsere Abläufe und Prozesse für jeden schnell auffindbar und auch für neue Mitarbeiter sofort greifbar und transparent. Die Einführung - Orgavision - kann natürlich auch für anderen Kreisverbände interessant sein.

Projekttitel: Einführung digitales Monitoring der Stromverbräuche

Wir führen ein digitales Monitoring der Stromverbräuche in allen unseren Gebäuden ein. So kann auf einen Blick auf das 'Cockpit' der aktuelle und vergangene Verbrauch analysiert werden. Hierbei kann auf Spitzenverbräuche und deren Ursachen geachtet werden, ohne den PC zu verlassen. Dies lässt direkt Optimierungsmöglichkeiten zu. Diese Idee ist sehr gut für eine Kooperation mit anderen Kreisverbänden geeignet, damit auch diese von der Lösung profitieren können.

Bodenseekreis

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  3. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!
  4. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!
  5. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

3 – Kein Ziel ausgewählt

4 – A. Wir definieren allgemeingültige Regeln für die Informationsweitergabe im Verband und setzen diese systematisch um.

5 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Gründung Fachausschuss Ehrenamt

Umsetzung der DRK-Mindeststandards. Einbezogen werden alle Leitung der Gemeinschaften, die Abteilung RKD und Soziale Arbeit. Beschluss durch Präsidium incl. Geschäftsordnung am 03. Juli 2024. Somit ist der Fachausschuss eingesetzt.

Projekttitel: Prüfung der DRK-Mindeststandards

Der DRK-Fachausschuss Ehrenamt überprüft die Umsetzung der DRK-Mindeststandards und macht dem Präsidium Vorschläge zur Umsetzung und internen Weiterentwicklung.

Projekttitel: Prüfung der WIR!-Ideenbox

Der DRK-Fachausschuss Ehrenamt, sichtet die WIR!-Ideenbox und macht dem Präsidium Vorschläge, welche Ideen in unserem Kreisverband hilfreich sind und aufgegriffen werden sollen.

Projekttitel: Marketingkonzept

Wir haben gemeinsam mit dem KV-Wangen eine Marketingagentur beauftragt zur Erstellung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes mit den Bausteinen interne und externe Kommunikation. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns dabei auf die Personalgewinnung über Social-Media und eine zeitgemäße Ansprache der Bewerber*innen.

Projekttitel: Gründung Fachausschuss Ehrenamt

Umsetzung der DRK-Mindeststandards. Einbezogen werden alle Leitung der Gemeinschaften, die Abteilung RKD und Soziale Arbeit. Beschluss durch Präsidium incl. Geschäftsordnung am 03. Juli 2024. Somit ist der Fachausschuss eingesetzt.

Projekttitel: Prüfung der DRK-Mindeststandards

Der DRK-Fachausschuss Ehrenamt überprüft die Umsetzung der DRK-Mindeststandards und macht dem Präsidium Vorschläge zur Umsetzung und internen Weiterentwicklung.

Projekttitel: Wir werden Gesellschafter der Call-us GmbH

Wir erwerben Gesellschafteranteile der Call-us Gmbh (erledigt in 07/2024)

Die HNR-Zentrale ist bereits seit einigen Jahren bei Call-us. Seit 04/2024 machen die Kollegen auch unser „Call-Center“. Gemeinsam entwickeln wir die Dienstleistungen der Call-us GmbH weiter.

Projekttitel: Marketingkonzept

Wir haben gemeinsam mit dem KV-Wangen eine Marketingagentur beauftragt zur Erstellung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes mit den Bausteinen interne und externe Kommunikation. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns dabei auf die Personalgewinnung über Social-Media und eine zeitgemäße Ansprache der Bewerber*innen. Im Rahmen des Marketingkonzeptes werden wir verschiedene digitale Projekte umsetzen: Recruiting über Social-Media, Interner digitaler Newsletter, etc.

Projekttitel: Digitalisierung HNR-Prozesse

Der Prozess der Kundenaufnahme soll digitalisiert werden. Hier sind wir Entwicklungspartner von „digitalgedacht“ in Zusammenarbeit mit Call-us.

Projekttitel: Digitale Zeiterfassung

Wir führen derzeit die digitale Zeiterfassung mittels Stempeluhr und APP ein.

Projekttitel: Beschaffung E-KFZ

Abhängig von der Laufzeit bestehender Leasingverträge stellen wir unseren Fuhrpark auf E-Mobilität um. Unsere 100 kWP - PV-Anlage haben wir u.a. dafür im Herbst 2023 in Betrieb genommen.

Projekttitel: Anschluss an das Nahwärmenetz

Wir schließen derzeit einen Vertrag mit dem Stadtwerk am See zur Übernahme unserer bestehenden Heizanlage und mittelfristigen Anschluss an das Nahwärmenetz des Stadtwerks.

Buchen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!
  3. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – Kein Ziel ausgewählt

3 – A. Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen.

3 – B. Wir fördern systematisch Innovationen und heben Potenziale, um den digitalen Wandel sozial zu gestalten.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Calw

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Esslingen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Freudenstadt

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

2 – A. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Göppingen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!
  2. Kein weiteres Handlungsfeld angegeben

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Heidenheim

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  3. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

1 – B. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – Kein Ziel ausgewählt

3 – A. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

3 – B. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Heilbronn

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Begrüßung neuer Mitglieder

Neue Mitglieder erhalten ein Willkommensschreiben mit Informationen zu meinDRK.team, dem Lerncampus und der entsprechenden Verknüpfung. Außerdem gibt’s Infos zu Ansprechpartnern, zum internen Schulungsplan, zur Anmeldung von Fortbildungen und informative Links rund um das DRK KV Heilbronn.

Projekttitel: Gewinnung von Jugendleiternachwuchs

Verschiedene Maßnahmen:

  • Werbung bei Infotagen für FSJ / BFD, Schulen und Hochschulen.
  • Aktualisierung der Homepage - neues JRK-Design. Außerdem Werbung für Jugendgruppenleitungen. Eigene URL.
  • Erstellen von Flyern für das JRK und die Gewinnung von Jugendgruppenleitungen.
  • Hinweis auf den Erwerb der Juleica.
  • Präsenz mit Bärenhospital auf dem Heilbronner Kinderfest (Erwartete Besucherzahl laut Heilbronn Marketing GmbH: Mindestens 8000 Besucher*innen.). Hier ergeben sich viele Gespräche über das JRK und die Schularbeit und z. B. auch über den Besuch eines EH-Kurses. Es können einige Flyer verteilt werden.
  • Präsenz auf dem SKJR Kindertag mit Kinderschminken und Bastelangebot und am Eppinger Blaulichttag mit dem Bärenhospital.
  • Onlinepräsenz auf der Seite des SKJR, im Jugendverbandsindex des Dt. Bundesjugendrings und auf der Seite von Forum Ehrenamt Heilbronn. Geplant ist außerdem vostel.de., Präsenz auf Instagram und ggf. ein Podcast.

Projekttitel: Vernetzung der Ortsvereine, der Gemeinschaften und dem Hauptamt

Verschiedene Maßnahmen:

  • Kooperation der Bereitschaften und der Ortsvereine: Erstellen einer Signalgruppe der Bereitschaften zum Austausch von Informationen und zur Ausschreibung / Besetzung offener Sanitätsdienste.
  • Belegung / Abrechnung der KV-eigenen Sanitätsdienste durch Dienstplanung über GoogleDocs.
  • Ausrollen der Alarmierungs-App Divera um auch Helfer ohne Melder schnell zu erreichen und schnelle Rückmeldung zu erhalten.
  • 1 Mal im Jahr findet eine zentrale Dienstbesprechung mit gemeinschaftsübergreifenden Themen statt.
  • Alle 6 Wochen trifft sich die Leitungsgruppe, mit Vertretern der Gemeinschaften auf Kreisebene, und der Kreisgeschäftsstelle zum Austausch aktueller Themen und Planung gemeinschafts-übergreifender Projekte / Aktionen.
  • Im Januar jeden Jahres findet eine gemeinsame Winterklausur mit Vertretern aus Haupt- und Ehrenamt (Leitungsgruppe, Abteilungsleitungen und ggf. Gästen) im Kloster Schöntal statt.

Projekttitel: Wertschätzung des Ehrenamtes – Kreisversammlung outgesourct

Bisher wurden die Kreisjahreshauptversammlungen im Wechsel von den Ortsvereinen ausgetragen, d. h. Halle mieten, Tische und Stühle stellen, für Essen und Getränke sorgen, Deko, …  Zur Entlastung des Ehrenamtes findet die Versammlung jetzt - mit Eventcharakter - im Kongresszentrum „Redblue“ statt. Die Räumlichkeiten sind mit modernster Technik ausgestattet; somit gibt es jetzt immer zu Beginn einen Einspieler über das DRK gefolgt von den satzungsgemäßen Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung. Im Anschluss sind die Gäste zu Häppchen im Glas, vom dortigen Caterer, mit Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch, eingeladen.

Projekttitel: Event für den Schulsanitätsdienst: Werbung für eine Ausbildung beim DRK oder ein ehrenamtliches Engagement – Kooperation mit den SLK-Klinken

Unter dem Motto „SSD meets SLK“ hatten das SLK-Klinikum am Gesundbrunnen sowie der DRK Kreisverband die Schulsanitätsdienstgruppen im Landkreis Heilbronn dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Klinik und der daran angrenzenden DRK-Rettungswache zu werfen. Im Klinikum wurden die Schüler*innen mit einem Frühstücksbuffet begrüßt und starteten anschließend in verschiedene medizinische Vorträge und erhielten Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. In Gruppen konnten sie dann einen OP-Saal, die Intensivstation, die Radiologie sowie die zentrale Notaufnahme und den Hubschrauberlandeplatz besichtigen. Anschließend ging es weiter zur Rettungswache des DRK Kreisverbandes Heilbronn. Neben einer Führung durch die Räumlichkeiten des DRK-Komplexes sowie eines informativen Vortrages über das Rettungswesen samt Ausbildungsmöglichkeiten beim DRK und Infos zum Ehrenamt durften die Jugendlichen noch einen Blick in das Innere eines Krankentransport-wagens und eines Rettungswagens werfen. Mit einer Bratwurst vom Grill endete die Veranstaltung. Weitere Veranstaltung dieser Art sind vorgesehen.

Hohenlohe

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

1 – B. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

2 – B. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Erweiterung der Servicestelle Ehrenamt

Erweiterung des Stellenumfang der Servicestelle Ehrenamt um 10% für etliche administrative Aufgaben zur Entlastung des Ehrenamts.

Projekttitel: Kooperation bei Besetzung von Sanitätsdiensten innerhalb der Ortsvereine

Erleichterung der gegenseitigen Unterstützung zur Besetzung von Sanitätsdiensten innerhalb der 14 Ortsvereine durch Optimierung der kürzlich eingeführten Onlineplattform hierfür.

Projekttitel: Stärkere Vernetzung zwischen Ehrenamt in Ortsvereinen und Sozialen Diensten

Stärkere Vernetzung zwischen dem Ehrenamt in den Bereitschaften der Ortsvereine und den Ehrenamtlichen die im Bereich Soziale Dienste direkt beim Kreisverband angedockt sind. Wo kann man sich gegenseitig unterstützen, wo gibt es Überschneidungen bei Helfern usw.

Projekttitel: Zentrale Speicherung von Best Practice Berichten für neue Formate & Aufgaben von Ortsvereinen

Zentrale Speicherung von Best Practice Berichten für neue Formate und Aufgaben, die ein Ortsverein übernommen hat, um das Angebot einfach und schnell auch in unseren anderen Ortsvereinen bei Interesse realisieren zu können.

Projekttitel: Abbau von Hürden für das Vorbringen von Ideen

Niederschwellige Wege, um Vorschläge Idee einzubringen schaffen, indem z. B. auf der Tagesordnung für jeden KADAB, jeden Dienstabend der Punkt kommt „Neue Angebote/Optimierung bestehender“.

Karlsruhe

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

1 – B. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

2 – A. Wir entwickeln einen selbstverpflichtenden Klimafahrplan, um unsere Prozesse und Infrastruktur nachhaltiger zu gestalten und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des DRK in Deutschland zu leisten.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Teleheimarbeit für Notrufzentralendisponenten

Projekttitel: Elektrifizierung des Fuhrparks

Projekttitel: Kommunikationskaskaden und Informationspolitik gänzlich neu angehen

Ludwigsburg

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Mannheim

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  • Explizit auch bearbeitet durch das Ehrenamt, Entscheidung des Präsidiums
  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!
  • Explizit auch bearbeitet durch das Ehrenamt, Entscheidung des Präsidiums
  1. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

3 – Kein Ziel ausgewählt

4 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Mosbach

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Kein Handlungsfeld angegeben
  2. Kein Handlungsfeld angegeben

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Nürtingen - Kirchheim/Teck

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

2 – A. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Schulungen in Agilität & Bildung agiler Teams

Durch Schulungen in Agilität, die Bildung agiler Teams, die Einführung eines Kollaborationsraumes und die Entwicklung einer vertrauensbasierten Führungs- und Arbeitskultur wird ein Schwerpunkt auf Transparenz, Partizipation, Datenzugang und flexible Arbeitsgestaltung gelegt.

Projekttitel: Zentrale Führungskräfteentwicklung

Durch zentrale Führungskräfteentwicklung wird die Förderung der Projektziele und der Teamarbeit ermöglicht.

Projekttitel: Digitalisierung im Unternehmen im Fokus

Projekttitel: Etablierung eines Kollaborationsraumes

Durch Etablierung eines sogenannten Kollaborationsraumes, wird ein digitaler Raum zur Verfügung gestellt in dem Teams gemeinsam an Dokumenten arbeiten und Ideen austauschen können, um zum Teil auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern."

Pforzheim-Enzkreis

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Ravensburg

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!
  3. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

1 – B. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

2 – A. Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen.

2 – B. Wir definieren allgemeingültige Regeln für die Informationsweitergabe im Verband und setzen diese systematisch um.

2 – C. Wir fördern systematisch Innovationen und heben Potenziale, um den digitalen Wandel sozial zu gestalten.

3 – A. Wir entwickeln einen selbstverpflichtenden Klimafahrplan, um unsere Prozesse und Infrastruktur nachhaltiger zu gestalten und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des DRK in Deutschland zu leisten.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Digitale Barrierefreiheit von www.drk-rv.de

  • Barrierefreie Homepage mit Innovativem Techniktool, finanziert über Aktion Mensch.
  • Teil-automatisierte WCAG-Prüfung
  • Assistenzsoftware für eine inklusive digitale Zukunft
  • Als Verein, der sich der Integration und Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft verschrieben hat, beabsichtigen wir, die Eye-Able-Technologie auf unserer Homepage zu nutzen, um unsere digitalen Inhalte und Dokumente barrierefrei zu gestalten. Eye-Able ist eine leistungsfähige Prüfsoftware, die die Einhaltung der BITV- und WCAG-Standards gewährleistet. Dies ermöglicht Menschen mit verschiedenen Behinderungen einen verbesserten Zugang zu unseren digitalen Informationen zu erhalten.
  • Erläuterung: Kauf einer Software, die auf der Homepage implementiert wird. Dadurch haben Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit die Homepageinhalte visuell und auditiv den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Projekttitel: Einführung digitale Patientenprotokolle für Sanitätsdienste, SEG und HvO-Einsätze

  • Programmierung von intuitiven, digitalen und datenschutzkonformen Patientenprotokollen zur Ablösung des Papiervordrucks der DRK-Service GmbH
  • Der Softwaredienstleister „Smap One“ bietet seine Software für alle gängigen IT-Systeme und Endgeräte. Betriebe können damit passende Apps für die eigenen Prozesse entwickeln. Für gemeinnützige Unternehmen wie den DRK-Kreisverband Ravensburg stellt das Unternehmen die Lizenzen über einen Nonprofit-Pool kostenlos zur Verfügung, was bei etwa 250 Usern und elf Administratoren für den gesamten DRK-Kreisverband im Jahr eine große Ersparnis bedeutet
  • Erläuterung: Die Maske hält klassische Felder bereit für Namen der Helfer, die Ankunftszeit, Dauer des Einsatzes oder das genaue Fahrzeug. Auch Rechnungsadressen für die Abrechnung von Einsätzen sowie Bankverbindungen sind hinterlegt. Neben allgemeinen Daten wie Alter, Geschlecht der Betroffenen wird im Protokoll skizziert, um welchen Notfall es sich handelt. Einige Felder der Maske sind Pflichtfelder. Sie gelten als Mindestanforderung und nur mit einer getätigten Antwort darauf, können Protokollierende in der Maske weiterverfahren. Manche Einsätze sind eher geringfügig, das Protokoll rasch erledigt. Bei umfangreicheren Einsätzen werden medizinische Themen sehr ausführlich erfasst. Beim Ausfüllen lotst das Protokoll dabei auch durch das Einmaleins der Rettungskräfte. Hinterlegt sind dafür die entsprechenden Schemata ABDCE, WASB oder SAMPLER. Besonders für die jungen Einsatzkräfte bedeutet dies eine erleichternde Hilfestellung beim Einsatz vor Ort und folglich mehr Sicherheit. Für das Ausfüllen benötigt die App keine Internetverbindung beziehungsweise mobile Daten. Sobald Empfang vorhanden ist, wird das verfasste Dokument automatisch an die hinterlegten Empfänger verschickt. Ist die vollständige Bearbeitung nicht am Einsatzort möglich, sind die Einsatzkräfte angehalten, dies zeitnah nachzuholen. Vorab kann das Protokoll zum Gegenlesen und zur Freigabe an den Einsatzpartner geschickt werden. Abschließend signiert der Protokollant das Dokument per Touch im Unterschriftenfeld und macht es so rechtssicher.

Projekttitel: Junge Rentner - Innovative Gewinnung neuer Freiwilliger für ein soziales Engagement

Erweiterung und Fokussierung unserer DRK-Schutzengelkampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder vor allem als Einstieg für eine projektgebundene Mitarbeit mit einem besonderen Fokus auf junge Rentner. Zielgruppe sind die Personalabteilungen von Firmen und die Bewerbung unserer Landingpage https://www.drk-rv.de/schutzengel.html

Projekttitel: Nachhaltige Blutspende

„Tue doppelt Gutes“: Für jeden Erstspender, der im März 2024 zur Blutspende nach Baindt kommt wird vor Ort ein Baum im Stadtwald gepflanzt.

Projekttitel: Ausstattung der DRK-Kreisgeschäftsstelle mit einer PV-Anlage

Auf das gesamte Dach der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Ravensburg wird eine PV-Anlage installiert zur Deckung des Eigenbedarfs und zur Netzeinspeisung.

Rems-Murr

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Entwicklung des neuen ehrenamtlichen Angebots der Schlaganfall-Helfer

Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer unterstützen Betroffene und deren Familien im Rahmen der Nachsorge nach Klinik- und Reha-Aufenthalten. Ziel ist, auch in der neuen Lebenssituation nach einem Schlaganfall mit eventuellen Einschränkungen zuhause zurechtzukommen und den Alltag bewältigen zu können. Die Unterstützung durch ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer ist individuell und reicht von Hilfestellungen bei Anträgen und Behördengängen bis hin zu Arztbegleitungen. In erster Linie sollen die Besuche jedoch Mut machen und motivieren. Hierfür ist eine spezifische Qualifizierung notwendig. Es besteht eine Kooperation mit der Neurologie der Rems-Murr-Kliniken. Das Projekt soll weiter ausgebaut werden.

Projekttitel: Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke

Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke, um für potenzielle Bewerber/innen sichtbarer zu werden und die eigene Marke auch nach innen zu stärken. Ehrenamtliche Kräfte und hauptamtlich Beschäftigte sollen sich mit der starken Marke DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. identifizieren. In einem ersten Schritt wurde bereits ein sogenannter Markendiamant von einer professionellen Kommunikationsagentur entwickelt. Es wurden hierfür ehrenamtliche Kräfte und hauptamtlich Beschäftigte per Fragebogen befragt und Workshops durchgeführt. Hieraus sollen nun konkrete Kommunikationsmaßnahmen entwickelt werden.

Reutlingen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

2 – A. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Einführung eines Onboarding-Prozesses für hauptamtliche Mitarbeitenden

Projekttitel: Abschluss einer Betriebsvereinbarung „Mitarbeitendengespräch“

Abschluss einer Betriebsvereinbarung „Mitarbeitendengespräch“, um Personal- und Führungskraftentwicklung realisieren zu können

Rhein-Neckar/ Heidelberg

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Rottweil

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Projektgruppe zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität 

Schwäbisch Gmünd

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  3. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

2 – B. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

3 – A. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

3 – B. Wir etablieren Prozesse zur Innovationsförderung, die es uns ermöglichen schneller auf die Bedarfe unserer Zielgruppen zu reagieren, und neue Ideen und Vorschläge zu fördern.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Schwäbisch-Hall / Crailsheim

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

1 – B. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

2 – B. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Sigmaringen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: DRK & friends!

Wir denken Aufgaben und Tätigkeiten im Ehrenamt neu, bauen Hürden zur ehrenamtlichen Mitarbeit ab, schaffen somit niederschwellige Zugangsvoraussetzungen und bündeln freiwillige Mitarbeit in einem DRK Helfer-Pool.

Projekttitel: Führen & Leiten ist cool!

Wir schaffen gezielte Anreizinstrumente zur Förderung und Übernahme ehrenamtlicher Führungsaufgaben und -verantwortung.

Projekttitel: Wir sind anders als andere!

Wir identifizieren unsere Alleinstellungs- und Arbeitgebermerkmale und tragen diese gezielt nach innen wie nach außen.

Projekttitel: Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Wir nutzen die Sozialen Medien verstärkt zur Mitarbeitergewinnung und gezielten Ansprache. Hierfür sollen Akteure vor und hinter der Kamera aus den Reihen der Mitarbeitenden gewonnen werden.

Projekttitel: On- und Offboarding Mitarbeitende

Wir hinterfragen den bestehenden On- und Offboardingprozess für Mitarbeitende und identifizieren Bereiche mit fehlendem Prozess. Wir entwickeln daraus einen standardisierten Prozess für sämtliche Schlüsselfunktionen im Haupt- und Ehrenamt und setzen diesen um. Wir schaffen zwischen Haupt- und Ehrenamt an gemeinsamen Schnittpunkten eine bessere Verzahnung.

Stuttgart

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

2 – A. Wir erhöhen unsere Arbeitgeberattraktivität für Haupt- und Ehrenamtliche nach Außen und Innen, ergreifen Maßnahmen im Bereich des Onboardings, der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und teilen unser Wissen systematisch miteinander.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Tauberbischofsheim

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!
  3. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

1 – B. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir erproben, wo sinnvoll, den Einsatz neuer IT-Strukturen, Systeme und Tools und überprüfen unsere vorhandenen IT-Lösungen.

2 – B. Wir verstärken unsere Maßnahmen, um durch gezielte Weiterbildung und Befähigung unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden die digitale Teilhabe und den Zugang zu allen Informationen zu ermöglichen.

3 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Einheitliche und zeitgemäße Dienstbekleidung

Wir stellen eine einheitliche und zeitgemäße Dienstbekleidung zur Verfügung, um die Identifikation mit dem DRK noch zu erhöhen.

Projekttitel: Stärkung des Wir-Gefühls im Ehrenamt

Wir stärken das Wir-Gefühls im Ehrenamt durch die systematische Förderung von Austausch (bspw. durch Bildungsfahrten, Helferfest, Ausbildungstage).

Projekttitel: Schaffung von Klarheit über die Verantwortung der Pflege von Datenbanken und Infoportalen

Wir schaffen Klarheit über die Verantwortung der Pflege von Datenbanken und Infoportalen, um so auch weiterhin eine nachhaltige und sinnbringende Nutzung der Tools zu garantieren.

Projekttitel: Erprobung neuer Strukturen und Tools (z.B. DRK-Cloud)

Projekttitel: Nachhaltige Ausrichtung der Infrastruktur und Gebäude

Wir erproben und realisieren systematisch Wege, um unsere Infrastruktur und Gebäude nachhaltig auszurichten (Nutzung von E-Mobilität, durch PV-Anlagen).

Tuttlingen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Kein Handlungsfeld angegeben
  2. Kein Handlungsfeld angegeben

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Tübingen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Keine angegeben

Ulm

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – Kein Ziel ausgewählt

2 – Kein Ziel ausgewählt

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Erprobung neuer Dienstzeit- und Vergütungsmodelle für ehrenamtliche Führungs- und Leitungsaufgaben

Projekttitel: Beschäftigung mit der Produktentwicklung des digitalen Hausnotrufs

Wangen

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir gestalten das Ehrenamt der Zukunft!
  2. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  3. Wir richten unsere DRK-Strukturen darauf aus, auch in Zukunft immer Hilfe leisten zu können, wenn sie benötigt wird!
  4. Wir gestalten den digitalen Wandel sozial und stellen sicher, dass Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden!
  5. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir betrachten systematisch unsere Zusammenarbeit und die Führungsaufgaben in den ehrenamtlichen Strukturen, entwickeln diese wo sinnvoll weiter, erproben neue Formate und machen sie noch attraktiver für die Mitarbeit.

1 – B. Wir pilotieren innovative Formen des Engagements und Wege, um unsere Angebote gezielt auch für junge und diversere Zielgruppen zu öffnen.

2 – A. Wir verstärken unsere Zusammenarbeit als lernende Organisation, fördern systematisch den Praxisaustausch untereinander und bleiben eine lernende Organisation.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Prüfung der DRK-Mindeststandards

Wir überprüfen die Umsetzung der DRK-Mindeststandards und machen dem Präsidium Vorschläge zur Umsetzung und internen Weiterentwicklung.

Projekttitel: Prüfung der WIR!-Ideenbox

Wir sichten die WIR!-Ideenbox und macht dem Präsidium Vorschläge, welche Ideen in unserem Kreisverband hilfreich sind und aufgegriffen werden sollen.

Projekttitel: Marketingkonzept

Wir haben gemeinsam mit dem KV-Bodenseekreis eine Marketingagentur beauftragt zur Erstellung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes mit dem Bausteinen interne und externe Kommunikation. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns dabei auf die Personalgewinnung über Social-Media und eine zeitgemäße Ansprache der Bewerber*innen.

Projekttitel: Prüfung der DRK-Mindeststandards

Wir überprüfen die Umsetzung der DRK-Mindeststandards und machen dem Präsidium Vorschläge zur Umsetzung und internen Weiterentwicklung.

Projekttitel: Wir werden Gesellschafter der Call-us GmbH

Wir erwerben Gesellschafteranteile der Call-us Gmbh (erledigt in 07/2024)

Die HNR-Zentrale ist bereits seit einigen Jahren bei Call-us. Seit 04/2024 machen die Kollegen auch unser „Call-Center“. Gemeinsam entwickeln wir die Dienstleistungen der Call-us GmbH weiter.

Projekttitel: Kindergartenfachberatung

Aktuell sind wir Träger von 5 Kindertagesstätten, weitere 3 sind in Planung. Zur Entlastung und Unterstützung der Kindergartenleitungen und zur Rotkreuz-Profilschärfung schaffen wir die Stelle einer selbstfinanzierten Kindergartenfachberatung.

Projekttitel: Marketingkonzept

Wir haben gemeinsam mit dem KV-Bodenseekreis eine Marketingagentur beauftragt zur Erstellung eines gemeinsamen Marketingkonzeptes mit dem Bausteinen interne und externe Kommunikation. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns dabei auf die Personalgewinnung über Social-Media und eine zeitgemäße Ansprache der Bewerber*innen. Im Rahmen des Marketingkonzeptes werden wir verschiedene digitale Projekte umsetzen: Recruiting über Social-Media, Interner digitaler Newsletter, etc.

Projekttitel: Digitalisierung HNR-Prozesse

Der Prozess der Kundenaufnahme soll digitalisiert werden. Hier sind wir Entwicklungspartner von „digitalgedacht“ in Zusammenarbeit mit Call-us.

Projekttitel: Digitale Zeiterfassung

Wir entwickeln unsere digitale Zeiterfassung weiter und führen dazu eine App ein.

Projekttitel: Beschaffung E-KFZ

Mit dem Vermieter unsere Pflegediensträume stehen wir in Verhandlungen zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur für unsere KFZ-Flotte im Pflegedienst. Die nächste Beschaffungsrunde soll mit E-KFZ realisiert werden.

Zollernalb

Ausgewählte strategische Handlungsfelder:

  1. Wir begegnen dem Personalmangel aktiv, pragmatisch und kreativ!
  2. Wir setzen uns systematisch mit dem ökologischen Wandel und unserer Wirkung auf unsere Umwelt auseinander!

Ausgewählte strategische Ziele innerhalb der Handlungsfelder:

1 – A. Wir professionalisieren in unserem Verband die Themen Arbeitgebermarketing und Recruiting und bilden dies entsprechend auch durch zentrale Unterstützungsstrukturen ab.

2 – A. Wir entwickeln einen selbstverpflichtenden Klimafahrplan, um unsere Prozesse und Infrastruktur nachhaltiger zu gestalten und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des DRK in Deutschland zu leisten.

Angegebene Projekte zur Erreichung der Ziele:

Projekttitel: Implementierung und Sensibilisierung der Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei den Mitarbeitenden und Mitgliedern im Kontext ihres Wirkens beim DRK KV Zollernalb

Projekttitel: Entwicklung und Einführung eines selbstverpflichtenden Maßnahmenkatalogs zur Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs

Entwicklung und Einführung eines selbstverpflichtenden Maßnahmenkatalogs zur Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs, verbunden mit dem Ziel der Kostenersparnis und der langfristigen Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks

Projekttitel: Entwicklung und Umsetzung eines Steuerungstools zur strategischen Personalplanung

Entwicklung und Umsetzung eines Steuerungstools zur strategischen Personalplanung, um frühzeitig auf sich verändernde oder abzeichnende Rahmenbedingungen reagieren zu können.

Projekttitel: Ableitung von Anpassungen der Arbeitsbedingungen aus Bedürfnissen der Belegschaft

Wir greifen die sich in der Gesellschaft ändernden Verständnisse im Zusammenhang von Arbeit, Freizeit und Familie auf und leiten daraus mögliche Ideen wie bspw. flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. für Mütter im Rettungsdienst) ab. Wir zeigen unsere Wertschätzung durch weitere Vorteile/Benefits.

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Nächste Schritte
stabil sozial weiteres Vorgehen

Jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung!

stabil sozial weiteres Vorgehen

Festgelegte Routinen zum Nachhalten sowie Formate, die den Austausch im Verband fördern, sind essenzieller Bestandteil der Umsetzungsphase.

Geschichte

"Schon Henry Dunant dachte "stabil sozial" als grundlegende Motivation - er wusst es nur noch nicht, in Worte zu fassen!" (Marc Groß)

Dann aber, 2023, war es soweit: Um sich für die Zukunft stark aufzustellen, hat der Landesverband des DRK Baden-Württemberg einen Strategieprozess für den Gesamtverband gestartet, in dem alle Akteure zu Wort kommen sollten.

Folgende Ziele waren ein Teil des Strategieprozesses:

  • Entwicklung einer Vision und Mission für das DRK in Baden-Württemberg
  • Unterstützung und Förderung der Strategiefähigkeit vor Ort
  • Vielfältiges Beteiligungsangebot für Ehrenamt und Hauptamt

Für die gemeinsame Strategieentwicklung wurde ein Vorgehen in vier Phasen abgestimmt. Eine Steuerungsgruppe, besetzt aus Mitgliedern des Landesverbandes und verschiedenen Kreisverbänden, begleitete den gesamten Prozess, um seine Praxisorientierung sicherzustellen.

Entlang des Strategieprozesses gab es zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten für Haupt- und Ehrenamt. Die Erkenntnisse aus diesen Formaten sind jeweils direkt in die Entwicklung der Inhalte der Strategie eingeflossen.

  • Diskussion von Haupt- und Ehrenamt in virtuellen Austauschrunden in den Kreisverbänden: Digitales Gesprächsformat in den Kreisverbänden zum Austausch über den Strategieprozess
  • Digitale Postkarte: Möglichkeit für Haupt- und Ehrenamtliche, ihren Blick auf das DRK in Baden-Württemberg zu teilen und so an einer gemeinsamen Zukunftsvision mitzuwirken.
  • Interaktives Format des Präsidiumsworkshops: Gemeinsame Erarbeitung der Grundlage für Vision und Mission, sowie strategischer Handlungsfelder in einem interaktiven Workshopformat
  • Drei Regionalkonferenzen – Forum DRK der Zukunft: Diskussionsforen für haupt- und ehrenamtliche DRKler und DRKlerinnen – Sammlung von Ideen zur Umsetzung und Konkretisierung der im Prozess zuvor definierten Handlungsfelder. 

In zahlreichen verschiedenen Formaten haben sich haupt- und ehrenamtliche DRKler*innen in Baden-Württemberg aktiv in den Strategieentwicklungsprozess eingebracht. Aus ihren Perspektiven, Ideen und Rückmeldungen wurde die neue Strategie des DRK in Baden-Württemberg erarbeitet und von der VG-Land, dem Landes-Präsidium, sowie dem Landesausschuss beschlossen. 

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