· Pressemitteilung

Veranstaltungshinweise: #stabilsozial gemeinsam gegen Personalmangel!

Personalgewinnung
Foto: Andrey Popov

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg hat sich mit der #sozialstabil-Kampagne als Handlungsfeld gesetzt, aktiv, pragmatisch und kreativ dem Personalmangel zu begegnen. Vor diesem Hintergrund erwarten Sie dieses Jahr mehrere Veranstaltungen zum Thema Personalgewinnung und Arbeitskräftesicherung:

Personalgewinnung to go

Bereits im Vorfeld hat die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg die Online-Veranstaltungsreihe „Personalgewinnung to go“ ins Leben gerufen. In dieser Reihe werden verbands-/trägerübergreifend grundsätzliche Informationen sowie Strategien für eine erfolgreiche Gewinnung von Personal vorgestellt. Neben der Wissensvermittlung durch unterschiedliche Expert:innen, sollen die digitalen Lunchbreak-Meetings darüber hinaus die Vernetzung und Kooperation nach dem Motto „voneinander wissen – voneinander lernen“ fördern. 

Termine:

Die nächsten Veranstaltungen finden jeweils von 12.00 bis 13.30 Uhr statt und haben folgende Schwerpunkte:

  • 14.05.2024: Qualifizierung und Integration ukrainischer Pflegehelfer:innen und -fachkräfte
  • 23.07.2024: Erfolgreiche Recruiting-Strategien

Teilnahme:

Eingeladen sind alle Mitarbeitende aus den Liga-Verbänden und deren Mitgliederorganisationen, Interessierte der öffentlichen Wohlfahrtspflege, Hochschulen und aus Handwerk sowie Wirtschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Zugang:

Mehr Informationen:https://liga-bw.de/veranstaltungsreihe-personalgewinnung-to-go/

#ZukunftWohlfahrt am 18.11.2024 (Save the date)

Das DRK-Generalsekretariat, der DRK-Landesverband Baden-Württemberg und die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg laden zu #ZukunftWohlfahrt in Stuttgart ein. Das Thema des Fachtages wird die Arbeitskräftesicherung für soziale und gesundheitliche Berufe sein. Die Veranstaltung gibt Raum, um konkrete Erfahrungen zur Gewinnung und Sicherung von Arbeitskräften auszutauschen, Ansätze, wie dem Arbeitskräftemangel erfolgreich begegnet werden, vorzustellen und deren Übertragbarkeit zu diskutieren.

Im Detail soll es bei #ZukunftWohlfahrt um einen Praxis-Austausch und Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Playern der Wohlfahrt gehen. Neben Vertretern und Vertreterinnen des DRK sind auch andere Wohlfahrtsverbände und weitere Inputgebende eingeladen. Auch können notwendige Veränderungen in den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen artikuliert und das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz diskutiert werden. Es werden Impulsvorträge und Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten, u. a. zu Personal-Recruitment & -Bindung, Fachkräfteanwerbung aus dem Ausland, Quereinstieg und Aus- und Weiterbildung.

Weitere Informationen sowie Anmeldung folgen in Kürze.