· Pressemitteilung

Die DRK Bergwacht Württemberg trauert um ihren Ehrenlandesleiter Heinz Bolz

DRK Bergwacht Württemberg/Raimund Wimmer…

„Heinz Bolz war einer der ganz Großen der DRK Bergwacht Württemberg, aber auch einer, der die DRK Bergwacht in Deutschland mitgestaltet hat“ so der Landesleiter der DRK Bergwacht Württemberg, Armin Guttenberger. Klemens Reindl, Bundesleiter der Bergwacht: „Heinz Bolz war Wegbereiter für eine Bergwacht, wie sie heute bundesweit professionell als Teil des Rettungsdienstes aufgestellt ist.“ Heinz Bolz starb am 18. Juli 2024 im Alter von 83 Jahren.

1959 trat Heinz Bolz der Bergwacht Stuttgart bei. 1968 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Bereitschaftsleiters, bis er 1973 die Leitung der Bereitschaft Stuttgart als Bereitschaftsleiter übernahm. Dieser stand er bis -1981 als Bereitschaftsleiter vor. Von 1981 bis 1984 unterstützte er noch einmal als Stellvertreter des Bereitschaftsleiters diesen. 1984 übernahm Heinz Bolz die Funktion des stellvertretenden Landesleiters, 1987 wurde er zum Landesleiter der Bergwacht Württemberg gewählt. Diese Funktion übte er 15 Jahre bis 2002 aus. In seine Ära als stellvertretender Landesleiter und Landesleiter fällt auch die Gründung der jüngsten Bergwacht Bereitschaft Blautal in der DRK Bergwacht Württemberg. Die Pflege der Kameradschaft und das vorbehaltlose Vertrauen unter den Kameraden innerhalb der Bergwacht waren für Heinz Bolz ebenso wichtig wie der Naturschutz, der Gründungsgedanke der Bergwacht im Jahr 1937.

Maßgeblich hat er die Weichen zu der heutigen, professionellen Organisation zur Rettung aus unwegsamem Gelände gestellt. Dies auch in seiner Funktion als Bundesleiter der DRK Bergwacht in Deutschland, die er fünf Jahre lang von 2002 bis 2007 ausübte. Von 1992 bis 1996 war Bolz auch stellvertretender Vorsitzender des DRK Kreisverbands Stuttgart.

Für seine Verdienste um die Bergwacht wurde Heinz Bolz vielfach ausgezeichnet. So erhielt er 1981 die Verdienstmedaille des DRK Landesverbands Baden-Württemberg, 1990 das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes und 2002 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. 2002 Wurde Heinz Bolz auch zum Ehrenlandesleiter der DRK Bergwacht Württemberg ernannt.

Heinz Bolz ging es nie um sich selbst, sondern immer um die gute Sache. Sein Wirken für die Bergwacht hat Meilensteine gesetzt und ein Fundament für die Zukunft geschaffen. Die Bergwacht verliert mit Heinz Bolz einen Kameraden, einen Begleiter und einen Menschen, der als Vorbild dienen kann.