Es gibt viele gute Gründe, um beim DRK zu arbeiten. Sinnvolle Arbeit, eine tarifliche Bezahlung und das Gefühl, Teil einer weltweiten Bewegung zu sein. Demgegenüber steht der Fachkräftewandel mit einem starken Wettbewerb um Talente und der demografische Wandel, mit dem viele Baby-Boomer langsam in Rente gehen. In der Pflege, im Rettungsdienst, in Kitas und in vielen anderen Bereichen mangelt es daher in Schlüsselpositionen an Personal und neuen Bewerber*innen.
Wie lässt sich gegenwirken? Menschen arbeiten nicht nur bei einem Arbeitgeber, weil sie Geld verdienen wollen, sondern auch, weil sie sich zugehörig fühlen wollen und dieselben Werte wie die Organisation vertreten. Eine klar definierte Arbeitgebermarke kann helfen, sich zu positionieren und Stärken, Werte und Organisationskultur nach außen zu tragen.
Um die Arbeitgeberidentität ihrer Mitglieder zu stärken, haben der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, der DRK-Landesverband Baden-Württemberg und die DRK-Landestarifgemeinschaft in Baden-Württemberg gemeinsam einen Fahrplan entwickelt. Zunächst wurde eine Referentenstelle geschaffen und in einer teilöffentlichen Ausschreibung eine Agentur für die Strategieentwicklung ausgewählt. Nach einer ersten Bestandsaufnahme und dem Kick-Off im Dezember wird es am 27./28. Januar Fokusgruppeninterviews mit diversen Mitarbeitenden verschiedener DRK-Standorte geben. Menschen, die im Rettungsdienst, in der Pflege, in der Sozialarbeit und in der Verwaltung arbeiten, werden befragt und können ihre Perspektiven auf das DRK als Arbeitgeber einbringen.
Nach einer Analyse der Organisationskultur entsteht im nächsten Schritt eine übergreifende Strategie mit einer klaren Positionierung. Dann wird es kreativ: Textbotschaften und ein Bildkonzept bieten die Grundlage für Vorlagen, die von den Kreisverbänden jeweils individualisiert für die Personalgewinnung verwendet werden können. Auch ein neues Baden-Württemberg-weites DRK-Karriereportal ist im Gespräch. Weitere Maßnahmen ergeben sich aus der Strategie. Wer sich beteiligen möchte, ist eingeladen, bei den Fokusgruppen mitzumachen und sich dafür beim Projektteam zu melden.
Steuerungsgruppe Arbeitgeberidentität:
Marc Groß, Leonard von Hammerstein, Jörg Pfeffinger, Vivienne Junk, Manuela Grau, Fabian Delugas, Armin Welteroth, Lea Reiser
Projektteam Arbeitgeberidentität:
Lea Reiser, Udo Bangerter, Manuela Grau, Fabian Delugas
Ansprechperson
Lea Reiser
Referentin Personalgewinnung & -marketing
Tel.: +49 173 6145892
E-Mail: lea.reiser(at)drk-baden(dot)de