· Pressemitteilung

Start der Zertifikats-Fortbildung zur PEKiP-Gruppenleitung

Stefanie Seitz/ DRK Landesverband…

Auf Basis einer Kooperation mit PEKiP e.V. (Prager-Eltern-Kind-Programm) und dank der Förderung über die Lotterie Glücksspirale kann der DRK Landesverband Baden-Württemberg 2025/2026 eine Zertifikats-Fortbildung zur „PEKiP-Gruppenleitung“ anbieten.

Mit dem ersten Block des Grundkurses haben am 21.03.2025 insgesamt 10 Teilnehmerinnen ihre Ausbildung begonnen – 5 Teilnehmerinnen über PEKiP e.V. direkt und 5 Teilnehmerinnen aus den Kreisverbänden Tübingen, Rosenheim, Tuttlingen und Zollernalb. Die Gruppenleitungen können nach Abschluss ihrer Ausbildung in den Kreisverbänden PEKiP-Kurse für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr anbieten. 

Die Gruppenleitungen können nach Abschluss ihrer Ausbildung in den Kreisverbänden PEKiP-Kurse für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr anbieten. Im Mittelpunkt der Gruppenarbeit mit den Familien vor Ort stehen die PEKiP-Spiel- und Bewegungsanregungen, die den Eltern durch die zertifizierte Gruppenleitung vermittelt werden. Im gemeinsamen Spiel von Eltern und Babys bestimmt das Baby mit seinen individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen das Spielangebot. Durch das gemeinsame Erleben von Bewegung, Spiel und Freude unterstützt das Angebot die feinfühlige Interaktion zwischen Eltern und Kind. Dabei begleitet die Gruppenleitung den Erfahrungsaustausch über Erlebnisse mit dem Kind innerhalb und außerhalb der Gruppe. Entwicklungs- und Erziehungsfragen aus dem Alltag junger Familien werden aufgegriffen und geben Eltern Orientierung und Begleitung in vielerlei Entscheidungsfragen. 

Zusätzlich ermöglichen Kontakte in der Gruppe einen Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern, sowie Kindern erste soziale Beziehungen zu Gleichaltrigen im Beisein ihrer Eltern. Das PEKiP-Konzept leistet damit einen wertvollen Beitrag zum sozialen Netz junger Familien und bietet Entlastung und Stärkung im oftmals herausfordernden Alltag als junge Familie