· Veranstaltung Intern

Münchingen gewinnt Landeswettbewerb 2022

Die Siegergruppe 2022 aus Münchingen
Gruppenbild von Mimen mit Präsidentin Barbara Bosch
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den diesjährigen Landeswettbewerb der Bereitschaften gewann das Team aus Münchingen. Die Gruppe aus dem Kreisverband Ludwigsburg lag damit vor der Gruppe aus Öhringen (Kreisverband Hohenlohe). In Neubulach war der Wettbewerb nach zweijähriger Pause wieder gestartet und von den Ausrichtern perfekt organisiert.

Endlich wieder ein Landeswettbewerb. Nach der Corona-Zwangspause trafen sich in Neubulach im Landkreis Calw nach 2019 wieder die Teilnehmenden des Wettbewerbs der Bereitschaften. „Diesmal war es ein kuscheliger Wettbewerb“, so formulierte es Jürgen Wiesbeck, Landesdirektor der Bereitschaften, bei seinem Fazit vor der Siegerehrung am Samstagnachmittag in der Festhalle in Neubulach.

Zuvor hatten sich sechs Teams bei perfektem Wetter einen Wettkampf geliefert, der nicht weniger intensiv war, als in den Jahren zuvor. Die Aufgaben waren anspruchsvoll und vielfältig und die Schiedsrichter waren streng: Einen abgestürzten Kletterer mit Wirbelsäulentrauma galt es genauso zu versorgen wie ein zu reanimierendes Kind nach einer CO-Intoxikation samt betroffenen Begleitpersonen. Auch Verbrennungen nach einem Grillunfall waren dabei samt Kreislaufstillstand. Hinzu kamen Frakturen und Platzwunden, die bei den Einzel- Gruppen- und Partneraufgaben auf die Teams warteten. Die Mimen konfrontierten die Wettbewerbsgruppen mit heftigen Allergien, Schlaganfällen, Schocks und Allergien. Schließlich war in zwei Theorieprüfungen sowohl praktisches als auch allgemeines Rotkreuzwissen abzurufen.

Mit einem deutlichen Vorsprung von über hundert Punkten hatte schließlich das Team aus Münchingen die Nase vorn. Auch den von Ehrenpräsident Dr. Lorenz Menz gestifteten Preis für die Menschliche Zuwendung gewann die Gruppe aus Münchingen mit  131 von 140 Punkten.

Mit sechs teilnehmenden Gruppen – darunter einer Gastgruppe aus Offenburg im Landesverband Badisches Rotes Kreuz war der Wettbewerb diesmal deutlich kleiner als üblich. Bei einem von vorneherein reduzierten Teilnehmerfeld hatten weitere Gruppen wegen Überlastung oder wegen Corona-Infektionen kurzfristig abgesagt. Der Neustart nach der Pause war jedoch trotzdem gelungen. Und mit Neubulach als Austragungsort war ein perfekter Gastgeber gefunden worden. Als Zaungäste waren auch Landesverbandspräsidentin Barbara Bosch und Vizepräsidentin Renate Kottke angereist.

Platzierungen:

Münchingen: 1084 Punkte (von 1203 möglichen)

Öhringen: 966

Mannheim City: 959

Patchwork RH.-N.: 956

Mannheim-Remix: 883

Offenburg: 935 (außer Konkurrenz)