· Pressemitteilung

Einheitliche Hausnotruf-Kampagnen in fünf DRK-Landesverbänden

Plakat mit aktuellem Hausotruf-Kampagnenmotiv (Montage, Vatter+Vatter)

Parallel zur Hausnotruf-Kampagne des Bayerischen Roten Kreuzes in ihrem dritten Jahr sind nun auch individuell skalierte und modifizierte Kampagnen in Hessen, Rheinland-Pfalz und in beiden Landesverbänden Baden-Württembergs am Start. Und das mit einem flächendeckenden Auftritt „aus einem Guss“: mit zentralem Kampagnenmotiv und einheitlichem Wording – und einem in allen eingesetzten Medien einheitlichen Print-, Video- und Audio-Design. Start in Baden-Württemberg ist am 26. April.

    Die vier Bundesländer bzw. fünf Landesverbände decken mit ihren Kampagnen ein Gebiet mit über 35 Millionen Einwohnern ab. Bis Ende des Jahres werden in insgesamt neun geplanten, versetzt über das Jahr und die LV-Gebiete verteilten Flights und zusätzlich zu den Landing-Pages der laufenden Google-Ads-Kampagnen sowohl Out-of-Home Werbung (Großflächen- und/oder Verkehrsmittelwerbung) als auch verschiedene weitere Medienformate und -maßnahmen durchgeführt, geschaltet und gepostet. Diese umfassen sowohl Rundfunkwerbung und Videoclips für DRK-Webseiten und Social Media Kanäle als auch individuelle, optionale Sonderformate (z. B. Stadionwerbung).Erste zahlenbasierte Erkenntnisse nach dem bereits Mitte Januar gestarteten ersten Flight der hessischen Kampagne stimmen – vorsichtig gesagt – zuversichtlich.

    Der nicht unerhebliche Werbedruck kommt einem der umsatzstärksten Dienstleistungsangebote des DRK zugute: dem Hausnotruf. Und auch bereits mit einer Zukunftsvision in vielen Köpfen: dem DRK-Hausnotruf als einem komplexen modularen Zukunftsprodukt an der Schnittstelle von Digitalisierung und Gesundheitsdienstleistungen von Mensch zu Mensch. Spätestens seit den „2. Kasseler Hausnotruftagen“ Anfang März stehen Schlagworte wie „Hausnotruf-as-a-Service“ schon unübersehbar im Raum – mit den Hausnotrufzentralen als Plattform im Zentrum.

    Der Markenkern als Erfolgs- und Motivationsgarant.

    Besser können eine Marke und ein Produkt kaum in ihrem Leistungsversprechen und in ihrem hohen gesellschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Wirkpotenzial ineinandergreifen. Alle strategischen Ausrichtungen und medialen bzw. kommunikativen Feineinstellungen im Rahmen der Kampagnen fußen auf klaren, erfahrungsbasierten Analysen, Szenarien und Customer Insights: Man trifft die Entscheidung für einen Hausnotrufanschluss aus guten Gründen – und nicht nur für sich. Sowohl die persönliche Erstansprache als auch die Kaufentscheidung liegt sehr oft bei Angehörigen, die deshalb zu wichtigen „Verkaufs-Agenten“ und zur Schlüssel-Zielgruppe werden. Aber für alle Mitwirkenden innerhalb des DRK steckt in diesem Produkt noch etwas anderes. Ein ganz besonderer Charme, mit direktem Bezug zum Markenkern: Jeder neue Hausnotrufanschluss steht immer auch für die Stärkung von Generationen übergreifender wechselseitiger zwischenmenschlicher Hilfe, Sorge und Verantwortung.