Als Teil einer bundesweiten Kampagne hatte der Sozialverband VdK Baden-Württemberg am 18.Juni in der Liederhalle Stuttgart einen landesweiten Aktionstag unter dem Motto „Barrierefreiheit nutzt allen – darum weg mit den Barrieren!“ durchgeführt. Mit dabei war auch der DRK-Landesverband.
Mit einem Infostand zu den Gesundheitsprogrammen, dem DRK-Mobilruf und DRK-Hausnotruf wurden die rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstags angesprochen. Diese Angebote helfen sowohl betagten Menschen als auch Menschen mit Handicap, in ihrer vertrauten Umgebung zu leben und dennoch auf Sicherheit nicht verzichten zu müssen.
Allein im Südwesten Deutschlands gibt es fast eine Million anerkannte Schwerbehinderte – die Zahl der behinderten und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen ist noch deutlich höher. Die Beseitigung baulicher und anderer Barrieren, ob in den Medien, im Internet oder auch an Arbeitsplätzen, ist daher kein Luxus. Mit den Angeboten des Gesundheitsprogramms, des Hausnotrufs und des Mobilrufs trägt das Deutsche Rote Kreuz dazu bei, dass ältere Menschen länger beweglich bleiben und durch die Unterstützung der Technik selbstständig zu Hause leben können.